Aktuelles

Neue Seminare von Mai bis Juli 2018

Ab Mai 2018 gibt es bei Steckenpferd ein Vortrags- und Seminarangebot, das sich an Erwachsene richtet. In angenehmer Atmosphäre soll Wissen rund um Pferde vermittelt. Dafür stehen der Seminarraum, die Reithalle, und wann immer das Wetter es erlaubt, die wunderschönen Außenflächen zur Verfügung.

 

Die Seminare dauern jeweils 1,5 oder 2,5 Stunden und finden durchwegs abends statt. Getränke und Snacks sind inbegriffen. Das Angebot richtet sich an Reiterinnen und Reiter, Angehörige reitender Kinder und Jugendlicher, aber auch PädagogInnen, PsychologInnen, Coaches und BeraterInnen, die ihr Wissen im weiten Feld der pferdegestützten Arbeit erweitern wollen.

 

Zwei Module für die Ausbildung von Reitern gibt es mit Modul 1 (Sicherheitsaspekte im Umgang mit Pferden & Gesundheitscheck von Pferden) und Modul 2 (Sattel- und Zaumzeugkunde). Am 7. Juli gibt es außerdem einen eintägigen Einführungslehrgang in die pferdegestützte Coaching- und Beratungsarbeit. 

Download
Ausschreibung Seminare Mai - Juli 2018
Infos zu den Seminaren im Frühsommer 2018
Seminare_Mai-Juli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.3 KB
Download
Sicherheitsaspekte & Gesundheit-Check
Seminarbeschreibung Modul 1 / Freizeitreiter Bronze
Modul 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.7 KB
Download
Sattel- und Zaumzeugkunde
Seminarbeschreibung Modul 2/Freizeitreiter Bronze
Modul 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.9 KB

Ferienspaß im Sommer 2018

Spaß, Action und Pferde: Die Ausschreibung für den diesjährigen "Ferienspaß" vom 20. Juli bis 3. August 2018 ist online! Genauere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden sich in der angefügten PDF-Datei.

Download
Infos zum Sommerferienspaß 2018
Informationen und Anmeldemodalitäten
Ferienspaß 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB

Bei Steckenpferd gibt's neue Preise!

Wir bieten eine besondere Qualität bei der Ausbildung unserer Pferde, ihrer Pflege und Ausrüstung. Dazu gehören der tägliche Freigang, das Korrekturreiten und Gymnastizieren unserer Lieblinge; angepasste und gepflegte Ausrüstungsgegenstände, ein neuer Hallenboden und vieles mehr. Unsere zertifizierten und erfahrenen Trainer, bieten individuelle und fachlich versierte Betreuung für alle unsere Kunden.

Um unsere Qualitätsansprüche auch weiterhin aufrecht zu erhalten mussten wir unsere Preise anpassen. Die aktuellen Tarife, die ab März 2018 gültig sind, finden Sie im Download-Blatt. 

Eine weitere Neuerung für 2018: In den kommenden Monaten werden vermehrt Intensivkurse angeboten - besonders an Wochenenden, da diese Kurse immer sehr viel Anklang fanden.

Download
Preisanpassung ab März 2018
Die aktuellen Tarife
Angebote-Neu-Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Auch unsere Halle ist weihnachtlich geschmückt!

Weihnachtsferien für das Steckenpferd-Team

Von Sonntag, 24. Dezember bis Dienstag, 2. Jänner 2017 hat das Steckenpferd-Team Weihnachtsferien. Am 3./4. Jänner beginnen wir das neue Jahr mit einem Kurs - die Ausschreibung dafür folgt demnächst.

Das Steckenpferd-Team wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr!

Lustiger Trail Parcours am 16. Dezember 2017

Gemeinsam mit dem Pferd gilt es einen Trail Parcours zu überwinden: als ReiterIn oder als PferdeführerIn. Lasst euch überraschen! Näheres findet ihr in der u.s. Ausschreibung. Die Anmeldung ist bis 11. Dezember möglich.

Download
Ausschreibung Trail Parcours
Informationen und Anmeldemodalitäten für die Teilnahme am Trail Parcours am 16. Dezember 2017
Lustiger Trail Parcours.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.1 KB

Weihnachtswanderung mit den Pferden

Am Samstag vor Weihnachten (23.12.17) machen wir eine tolle Weihnachtswanderung mit unseren Pferden (für alle ab 6 Jahren). Dabei gibt es Rätsel zu lösen und am Ende winkt eine kleine Überraschung für euch. Natürlich gibt es auch Verpflegung und Getränke. Zum Abschluss können wir die Pferde füttern.

Download
Info Weihnachtswanderung
Informationen und Anmeldemodalitäten für die Weihnachtswanderung mit den Pferden am 23. Dezember 2017
Zweistündige Weihnachtswanderung FÖRTZ.p
Adobe Acrobat Dokument 257.6 KB

Erfolgreiche Teilnahme am Working Equitation-Turnier in Linz-Ebelsberg

 

Das RTZ Steckenpferd gratuliert Barbara Binder und Pferd Sunshine herzlich zum hervorragenden 4. Platz im E-Bewerb des Working Equitation-Turniers in Linz-Ebelsberg!

 

Die Sektion Reiten & Fahren der Polizeisportvereinigung (PSV) Linz veranstaltete von 8. bis 10. September ein CWEN-C Working Equitation Turnier im Reitsportzentrum des URC St. Georg Linz. Für den Förderverein RTZ Steckenpferd nahm Barbara Bidner mit Pferd Sunshine in der Einsteigerklasse teil. Bei ihrem ersten Turnier erreichten Reiterin und Pferd auf Anhieb den ausgezeichneten 4. Platz. Besonders überzeugen konnten die beiden im Speed Trail. Wir gratulieren Barbara zu dieser tollen Leistung und wünschen weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Sunshine!

Das waren die Erlebnis-Reittage 2017

Auch dieses Jahr waren unsere Erlebnisreittage ein voller Erfolg. Trotz schlechten Wetters war die Laune gut. Es gab viel Neues rund um und mit den Pferden zu erleben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Reittage im Sommer 2018!

Das Sommerfest und das Vereinsturnier

Am 1.Juli 2017 veranstaltete der Förderverein RTZ in Kooperation mit dem Reitbetrieb Steckenpferd ein Sommerfest mit Vereinsturnier. Bei strahlendem Sonnenschein und vielen Besuchern konnten die ReiterInnen ihr Können zeigen. Die Allgemeine Sonderschule 6 begeisterte mit ihrer Vorführung.

Eine aktive Sportvoltigiererin (Lena) beeindruckte mit ihren akrobatischen Übungen. Zum Abschluss zeigten Conny und Barbara mit dem Pferd Sunshine eine lustige Shownummer. Für die kleinen Gäste gab es die Möglichkeit zum Ponyreiten. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Hier geht´s zu den Fotos!

Wir voltigieren wieder!

Auf Grund der Nachfrage finden unsere Zwergerl Voltigierkurse und Kinder- und Jugendvoltigierkurse laufend statt. Für genaue Informationen kontaktieren Sie uns bitte unter der Tel.-Nr.: +43 676 918 18 11

 

Preisanpassung ab 1.1.2017

Liebe Pferde- und Reitfreunde! Liebe Kunden!

Wir freuen uns und sind auch stolz darauf, hier in Linz/Ebelsberg ein Reit-Therapie-Zentrum geschaffen zu haben. Viele Kunden sind mittlerweile zu guten Freunden geworden. Uns alle verbindet die Liebe zu den Pferden und die Freude am Umgang mit ihnen.

Es ist uns ein Anliegen, auch weiterhin unsere allseits bekannte Qualität in allen Bereichen (Unterricht, therapeutische Angebote, Pferde, Equipment, ...) zu erhalten. Nachdem für uns in allen Bereichen die Kosten gestiegen sind, und wir mittlerweile auch der 20 %-igen Mehrwertsteuer unterliegen, müssen wir hier bei Steckenpferd zum ersten Mal seit 5 Jahren die Preise erhöhen. Wir bitten um Verständnis für die notwendige Preisanpassung und freuen uns darauf, auch in Zukunft eine schöne Zeit mit Ihnen und unseren Pferden verbringen zu können.

Für unsere Vereinsmitglieder gibt es Vergünstigungen für Reitstunden in Form von 10er-Blöcken.